Workshop Personzentrierte Gesprächsführung

nach Carl R. Rogers

Bei einer Personzentrierten Beratung tritt Führung, Lenkung und Rat geben in den Hintergrund. Stattdessen erhalten folgende Fragen einen zentralen Stellenwert:

  • Kann ich einem Gegenüber unvoreingenommen begegnen? Ist mir die Gefahr einer Zuschreibung und Kategorisierung bewusst und kann ich darauf verzichten (Kongruenz)?
  • Kann ich mich in mein Gegenüber hinein-fühlen? Kann ich das Anliegen, die Frage oder das Problem, mit seinen/ihren Augen sehen und verstehen (Empathie)?
  • Kann ich die aktuelle emotionale Situation meines Gegenübers achten und wertschätzen, so wie sie ist, ohne Bedingungen daran zu knüpfen (unbedingte positive Wertschätzung)?

Sämtliche namhaften psychologischen Schulen sind sich heute einig, dass die Beziehung zwischen Gesprächspartnern der wesentliche Faktor für ein erfolgreiches Gespräch ist. Die Grundelemente des personzentrierten Ansatzes tragen wesentlich zum Vertiefen der zwischenmenschlichen Beziehung bei.

Dieser Workshop soll Ihnen in einem überschaubaren, zeitlichen Rahmen einen fundierten Einblick in den „Personzentrierten Ansatz“ nach Carl R. Rogers geben, einem der wichtigsten Mitbegründer der humanistischen Psychologie. Die Kunst der Gesprächsführung basiert auf drei wesentlichen Grundelementen: Echtheit, bedingungslose Wertschätzung und Empathie. Das echte Einfühlen in die Bedürfnisse des Gesprächspartners und das grundsätzliche Annehmen des Gegenübers, ohne dabei sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse aufzugeben, sondern sich selbst in jedem Augenblick komplett wahrzunehmen, ist eine Kunstfertigkeit, welche mit dem personzentrierten Ansatz nicht nur geübt, sondern als Lebenshaltung integriert wird.


Dieser Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit,

  • den personzentrierten Ansatz kennen zu lernen und für sich selbst zu überprüfen,
  • das humanistische Menschenbild kennen zu lernen,
  • Gespräche zu führen, in denen Sie sich auf die Welt Ihres Gegenübers (Klienten) einlassen und einfühlen können und seine Wünsche und Bedürfnisse verbalisieren lernen

Sie haben die Grundelemente des personzentrierten Ansatzes an praktischen Beispielen kennengelernt und selbst erfahren.

  • Sie haben erfahren, welche Wirkung die Anwendung der Grundelemente des personzentrierten Ansatzes auch in einem schwierigeren Gespräch auf die Gesprächspartner haben kann.
  • Sie haben sich mit dem humanistischen Menschenbild nach Carl R. Rogers auseinandergesetzt.

Der Kurs kann Ihnen die Grundzüge des personzentrierten Ansatzes und Handelns vermitteln und Ihnen als Input bei Ihren täglichen Entscheidungen und Gesprächen mit Mitarbeitern, Schülern, Kunden, Klienten, Patienten, Kindern, dem Partner und dem persönlichen Umfeld dienen. Aus welchem beruflichen oder persönlichen Grund Sie der Einführungskurs auch anspricht, wir garantieren Ihnen eine persönliche Bereicherung mit fast unbeschränktem Anwendungsfeld.

Der Kurs kann Ihnen auch als Basis bei Ihrer Entscheidungsfindung für eine Weiterbildung im Bereich der Psychosozialen Beratung dienen.


Flyer Personzentrierte Gesprächsführung 27.04.2024.pdf